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Teilfiltersysteme (offen): einfach nachrüsten

ei diesem Filtertyp durchlaufen die Fahrzeugabgase mit den Rußpartikeln das
Filtergehäuse. Die gasförmigen Bestandteile strömen durch das Filtermaterial
hindurch, die Rußteilchen inkl. der Feinstpartikel werden im Filter
zurückgehalten. Je nach Hersteller unterscheiden sich das Material und der
Aufbau der Filter. So sind in einigen Systemen dünne Stahlfolien in einer
besonderen Strömungsleittechnik verbaut, während andere Systeme
Filtertaschen verwenden.
Durch einen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess regenerieren
(reinigen) sich Teilfiltersysteme kontinuierlich von selbst: Bei einer
ausreichenden Abgastemperatur (> 200 °C) startet die Regeneration des
abgelagerten Rußes. Dabei wird mit Hilfe des vorgeschalteten
Oxidationskatalysators Stickstoffdioxid (NO2), gebildet, das die
eingelagerten Rußpartikel oxidiert und abbaut.

Diese Selbstreinigung der Systeme hat große Vorteile: Die Filter können
nicht verblocken und Regenerationsfahrten wie bei manchen Seriensystemen
sind nicht erforderlich. Ebenso wenig werden zusätzliche Regenerationshilfen
benötigt, wie z.B. eine Unterstützung des Motormanagements oder die Zugabe
von Additiven. Teilfiltersysteme lassen sich somit einfach nachrüsten,
verfügen aber nicht über die gleiche gute Filterleistung wie
Vollfiltersysteme.

Vollfiltersysteme (geschlossen): sehr gute Filterwirkung

2Vollfilter bzw. aktiv geregelte Filtersysteme können bis zu 100% des
Feinstaubes zurückhalten. Bei diesem System wird das mit Rußpartikeln
versetzte Abgas durch poröses Filtermaterial geführt. Je nach dem, ob die
gefilterten Partikel sich vorwiegend auf der Oberfläche oder im Innern des
Filtermaterials ansammeln, spricht man von Oberflächen- oder Tiefenfiltern.

Die sich bildende Partikelschicht, der so genannte Filterkuchen, verstopft
nach und nach die Öffnungen des Filters. Der Abgasgegendruck steigt an. Um
den Motor zu schützen, müssen die eingelagerten Partikel von Zeit zu Zeit
verbrannt werden. Dies geschieht je nach Bauart durch eine motorgesteuerte
Nacheinspritzung von Kraftstoff, die Zuführung von Additiven oder von
Strahlungswärme.

In jedem Fall ist eine aufwändige Regeleinrichtung mit Einbindung in die
Motorelektronik erforderlich. Deshalb ist der Einbau eines aktiv geregelten
Filters mehr als doppelt so teuer wie ein Teilfiltersystem.

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zugelassenen Rußpartikelfiltern, den Nachrüstkosten und steuerlichen
Vorteilen. Natürlich sorgen die Partnerbetriebe von AUTOFIT® auch gleich für
den fachgerechten Einbau. Schauen Sie einfach mal vorbei – der Umwelt und
Ihrem Portmonee zuliebe.