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“Birnenwechsel! Neue Birne Fällig?”

Bei modernen Fahrzeugen gestaltet sich der vermeintlich einfache
Austausch von Scheinwerferbirnen aufgrund der engen Bauweise für den
Laien recht schwierig. Bevor es hier zu teuren Schäden an Bauteilen
oder Kurzschlüssen kommt, sollte lieber der Service eines AUTOFIT®
Partners in Anspruch genommen werden. Wollen Sie den Tausch dennoch in
Eigen-Regie vollziehen, machen Sie sich vorab mit der
Bedienungsanleitung vertraut.

Ist eine Halogen-Glühlampe aufgrund des Alterungsprozesses defekt,
empfiehlt es sich, die zweite Glühlampe auf der anderen Seite gleich
mitzutauschen. Zum einen strahlen so beide Scheinwerfer stets mit
derselben Helligkeit. Zum anderen fällt ansonsten ein höherer Aufwand
an, da diese Leuchtmittel erfahrungsgemäß eine ähnliche Lebenserwartung
besitzen.

Achten Sie beim Birnenwechsel darauf, ob das Scheinwerfer defekt oder
der Reflektor getrübt sind und ob sich Feuchtigkeit oder gar
Wassertropfen im Inneren des Scheinwerfergehäuses befinden. In solchen
Fällen sollten Sie dringend eine Werkstatt aufsuchen.

Beim eigentlichen Einbau der Glühlampe sollte man niemals den
Glaskolben der Lampe anfassen. Die Fingerabdrücke brennen sich in den
Glaskolben ein und vermindern die Lichtleistung der Glühlampe. Im
schlimmsten Fall kann es dadurch sogar zu einem vorzeitigen Ausfall der
Glühlampe kommen.

Da selbst bei den besonders präzise hergestellten H7-Halogenlampen die
Glühwendel nicht immer an derselben Stelle positioniert ist, kann ein
zuvor korrekt eingestellter Scheinwerfer nach dem Lampenwechsel zum
Blender werden. Daher sollte die Scheinwerfereinstellung anschließend
in einer Werkstatt überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.
Xenon – ein Fall für den Fachmann

Anstatt einer Glühwendel leuchtet bei Xenon-Lampen ein Lichtbogen. Der
wird durch Zünden eines Edelgases mit hoher Spannung (23.000 Volt)
erzeugt. Für die Aufrechterhaltung des Lichtbogens sind 90 Volt
erforderlich. Die notwendige Transformation vom
12-Volt-Fahrzeugbordnetz übernimmt für jede Lampe ein eigenes
Vorschaltgerät. Aufgrund der Gefahr, die von diesen hohen Spannungen
ausgeht, bleibt der Zugang Selbermachern verwehrt. Allerdings halten
Xenon-Glühlampen in der Regel ohnehin so lange wie das Auto.